Beste Ergebnisse bei MDK-Prüfung

·

„Egal, was passiert, mit diesem Team kann nichts schiefgehen – und ich bin stolz darauf, Teil davon zu sein.“ Corona, eine große Spendentombola, Evakuierung wegen einer Bombenentschärfung, Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) – Residenzleiterin Yvonne Kreißig, die zuvor Pflegedienstleitung in der Einrichtung war, hat in ihrer neuen Position seit Mitte Mai dieses Jahres schon einiges erlebt. „Ich habe fantastische Mitarbeiter. Der Zusammenhalt und das persönliche Engagement jedes einzelnen, und das nicht nur in Krisensituationen, beeindrucken mich immer wieder aufs Neue.“

Als Teamleistung sieht sie auch das hervorragende Ergebnis der diesjährigen MDK-Prüfung. Stichprobenartig wurden neun Bewohner durch den MDK ausgewählt und von dessen Mitarbeitern persönlich auf verschiedene pflegerische Aspekte hin betrachtet. „Alle in die Prüfung einbezogenen Bewohner waren und sind in einem sehr guten pflegerischen Zustand, die Dokumentation war aussagekräftig und spiegelte den Pflegebedarf der jeweiligen pflegebedürftigen Person gut wieder“, so Yvonne Kreißig. Auch ihre Pflegedienstleitung Daniela Kinas-Keilhack ist stolz: „In allen fünf Qualitätsbereichen, die von Mobilität und Selbstversorgung über die Gestaltung des Alltagslebens bis hin zur Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen reichen, haben wir bestmögliche Bewertungen erhalten.“