Besuch im Kanzleramt

·

Wer freut sich nicht über eine Einladung? Aber wenn sie direkt von Bundeskanzler Olaf Scholz kommt, dann ist das etwas Aufregendes.

Zusammen mit dem Geschäftsführer des Jobcenters Chemnitz, Herrn Sven Schulze, und der ukrainischen gehörlosen Mitarbeiterin Frau Babych unserer CARE Service GmbH, das sich in unserem Haus um Hauswirtschaft und Küche kümemrt, traf unsere Residenzleiterin Frau Kreißig am 30. September unseren Bundeskanzler Herrn Olaf Scholz im Berliner Kanzleramt.

Insgesamt waren acht geflüchtete, in Arbeit vermittelte Menschen eingeladen, um ihre Geschichte zu erzählen. Gemeinsam mit den Vertretern der Arbeitgeber und der Jobcenter wurde über die Herausforderungen bei der Integration in die Gesellschaft gesprochen und immer wieder betont, wie unverzichtbar eine regelmäßige Arbeit dabei ist.

In unserer CARE Service GmbH ist uns das mit Hilfe des Jobcenters, des SFZ CoWerks und des Gehörlosenzentrums in Chemnitz gelungen. Insgesamt arbeiten in unserer Seniorenresidenz vier gehörlose Kolleginnen. Drei davon sind geflüchtete Menschen.

Wir danken dem Kanzleramt, dem Jobcenter Chemnitz und auch den beiden Gebärdendolmetscherinnen aus Berlin für die Chance zur erfolgreichen Teilnahme zu diesem Termin. Ebenso geht ein großer Dank an alle Organisatoren im Vorder- und Hintergrund und nicht zuletzt an die Kollegen in unserem CARE Team, die an diesem Tag ohne Frau Babych ihr Bestes gegeben haben. DANKE.